Tipps zum Umgang mit Luftballons

Nicht jeder kennt die Tricks und  Kniffe, einem Luftballon seine Form zu entlocken. Deshalb wollen wir ihnen hier einige wertvolle Hilfestellungen geben.

 

Problem 1: Ich bekomme den Ballon nicht aufgeblasen (ist einfach zu schwer, mir geht dabei die Puste aus oder meine Ballonpumpe ist zu schach)

Lösung 1: Nehmen sie den Luftballon in die Hand und ziehen sie ihn in alle Richtungen auseinander. Dabei wird er vorgedehnt. Besonders längliche Ballons haben es manchmal in sich, denn in Halsnähe sind die Ballons produktionsbedingt dünner und die Luft sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Da hilft es oft schon, wenn man sie am Anfang des Aufblasens hinten lang zieht.  

 

Problem 2: Ich habe Herzluftballon gekauft, traue mich aber nicht, diese so richtig in die Herzform aufzublasen, weil sie mir schon so stramm vorkommen.

Lösung 2: Es gibt viele Menschen, die Angst vor dem Platzen eines Luftballons haben, ist also völlig verständlich. Blasen sie den Herzluftballon zunächst halb auf und lassen sie dann die Luft wieder ab. Beim erneuten Aufblasen werden sie festsellen, dass alles viel einfacher geht. Auf jeden Fall sollte man eine Ballonpumpe verwenden. 

 

Problem 3: Ich möchte meinen Ballon länger aufheben und deshalb später die Luft wieder rauslassen.

Lösung 3: Beim Verknoten den Ballonrand nur halb durchziehen. Dann läßt er sich später wieder leicht lösen. Danach den Ballon kurz auf eine Heizung legen oder mit dem Fön erwärmen. Er springt dann in seine Ursprungsform zurück und kann aufbewahrt werden (möglichst dunkel und bei 10-25 °C).